Meine Podcasts

Titelbild

Hier findest du die Links zu meinen Podcast-Episoden

 

Episode 12: Mein Chef - mein Arschengel

Geht es dir auch so, dass du denkst, warum habe ausgerechnet ICH immer solche Chefs?

Ist dir morgens beim Aufstehen schon schlecht, wenn du an die Arbeit denkst?

Kannst du deinen Urlaub nicht richtig genießen, weil du danach wieder in die „Höhle des Löwen“ musst?

Von Robert Betz habe ich den wunderbaren Ausdruck „Arschengel“. Ein Arschengel ist ein Mensch, den du am liebsten auf den Mond schießen würdest, der aber zugleich dein Engel ist, da er dich auf Dinge aufmerksam macht, die in deinem Leben einfach nicht rund laufen.

Sich vorzustellen, dass genau dieser Mensch ein „Geschenk“ für dich bereithält, ist sicher nicht einfach. Du kannst jedoch nur Heilung erfahren, wenn du dich diesem Thema stellst. Oftmals ändert sich bereits sehr viel, wenn dir klar wird, weshalb dein Chef dich so antriggert. Immer wieder zu kündigen und sich einen anderen Job suchen ist keine Lösung, denn solange du dein Thema nicht angeschaut hast, wird dir ein neuer Chef, Kollege, Freund … begegnen...

Cover für Hompage 4

Episode 11: Neu in der Führungsrolle? Tappe nicht in die Burnout-Falle!

Du bist die Karriereleiter hochgeklettert und hast eine Führungsrolle und somit mehr Verantwortung übernommen?

Verständlicherweise gibst du jetzt Vollgas und möchtest dich beweisen. Was du bei der Führung deines Teams unbedingt beachten solltest und wie es du vermeidest, in die „Burnout-Falle“ zu tappen, erfährst du hier in dieser Episode, in der ich Daniela Sattler - sie ist Systemische Organisationsberaterin - zu Gast hatte.

Episode 9: Was kannst du als Chef:in tun, dass deine Mitarbeiter:innen mental gesund bleiben

Interview mit Manuela Gabriel (Mentorin - Als MITARBEITER-MAGNET bist du WERTvoll und wandlungsfähig)

Häufig sind es kleine Dinge, die dazu beitragen, dass es den Mitarbeitern gut geht. Wie wichtig die Anerkennung der Leistung und das „Gesehen werden“ der Mitarbeiter:innen ist, erklärt Manuela in dieser Folge.

Wird auf die mentale Gesundheit zu wenig geachtet, ist das Ergebnis oftmals ein Burnout…

Episode 10: Selbstliebe macht stark!

Wenn du dich nicht selbst lieben und nicht selbst wertschätzen kannst:
- wirst du immer auf die Liebe anderer angewiesen sein
- wirst du immer mit dir selbst unzufrieden sein
- wirst du dich absolut unglücklich und total wertlos fühlen;
- wirst du oftmals ausgenutzt werden.

Warum es so vielen Menschen - besonders Frauen - an Selbstliebe fehlt und welche einfachen Übungen du machen kannst, um mehr in die Selbstliebe und den Selbstwert zu kommen, erfährst du in dieser Episode.

 

Episode 7: Oh Hilfe - ich bekomme ein Kompliment

Oh Hilfe - ich bekomme ein Kompliment!

Auch wenn es etwas witzig klingt, ist es leider oft wirklich so, dass besonders wir Frauen Komplimente nicht annehmen können. Auf der einen Seite wünschen wir sie uns, wenn wir sie aber dann bekommen, können wir nicht damit umgehen.

Vielleicht ging es dir auch schon einmal so, dass jemand zu dir gesagt hat: in dem Kleid schaust du ganz zauberhaft aus, oder in der Jeans hast du einen tollen Knackarsch. Anstatt zu sagen...

 

 

Episode 8: Raus aus dem Burnout! Mein WARUM

In dieser Podcast-Folge geht es um mein Warum. Natürlich wollte ich selbst aus dem Burnout aussteigen. Ständiges Ausgelaugt- und Kraftlos-sein, passte so überhaupt nicht zu mir. Ich, die immer funktioniert hat, die sich immer um alles gekümmert hat... ABER es gab noch einen sehr wichtigen Grund, warum ich aus meinem früheren Beruf ausgestiegen bin und eine Ausbildung nach der anderen absolviert habe. Meine größte Motivation war...

Episode 5: Wie wirkt sich Stress auf unsere Organe aus?

Was Stress und Überforderung für einen Einfluss auf:

  • Nieren
  • Leber
  • Darm
  • Lunge
  • Gehirn
  • Gehör
  • Haut

hat und was du tun kannst, um deine Organe energetisch zu unterstützen, erfährst du in dieser Podcastfolge

Episode 6: Wenn die Angst dich  überfällt...

Es reicht nicht, dass du dich schon ausgelaugt, ausgebrannt, energie- und motivations-los, erschöpft, innerlich leer fühlst, nein, dich plagen auch noch Angst- und Panikattacken.

Im Moment ist das auch überhaupt kein Wunder. Selbst Menschen ohne Burnout kriegen es mit der Angst zu tun, wenn...

Episode 3: Körpersignale. Was dir dein Körper mitteilen möchte.

Was sind Körpersignale?

Auf was machen sie uns aufmerksam?

Warum ist es wichtig auf sie zu hören?

Die Antworten auf diese Fragen gebe ich dir in dieser Folge

Episode 4: Genervt! Die Kollegin ist schon wieder krank

Kennst du das auch? Du kommst Montagmorgen in die Firma und das erste, was du hörst ist: Deine Kollegin ist krank, du musst übernehmen.

Was geht jetzt in dir vor?

Du bist selbst schon komplett überfordert und gestresst und jetzt sollst du schon wieder auch noch die Arbeit der Kollegin übernehmen...

Episode 1: Burnout?! Ich doch nicht!

Ich soll einen Burnout haben? Ich doch nicht!

Lange Zeit wollte ich mir einfach nicht eingestehen, dass ich - die Macherin, die nie krank ist - keine Kraft mehr hat. Ja, da war schon so eine innere Leere, aber ich redete mir immer ein, dass sich das sicher bald wieder ändert. Ich brauche nur mal ein wenig Urlaub und schon passt alles wieder.

Haha - das war mein Wunschdenken, doch...

Episode 2: Wie erkennst du die Anzeichen eines Burnouts?

In dieser 2. Episode schauen wir uns gemeinsam an, welche Anzeichen auf einen Burnout hindeuten und wie wichtig es ist, dass du deine Fähigkeiten und Talente erkennst und auch einsetzt.

Also – was sind Anzeichen für einen Burnout?