Meine Podcasts

Titelbild

Hier findest du die Links zu meinen Podcast-Episoden

 

Jeden Montag eine neue Episode

 

Cover für Hompage 4

Episode 29: Strahlen trotz Burnout. Das Geheimnis einer tollen Ausstrahlung

Heute habe ich mal wieder einen Gast bei mir. Die liebe Erika Demharter berichtet über ihre Erfahrung rund um das Thema Gesichtshaut und Ausstrahlung.

Du kennst das vielleicht selbst. Da geht es dir schon alles andere als gut, dann wirst du auch noch angesprochen, dass du heute so richtig fertig ausschaust. Das baut dich natürlich nicht gerade auf.

Leidest du eh schon unter Minderwertigkeitskomplexen, brauchst du solche Kommentare nicht auch noch oben drauf.

Damit kann jetzt ein für alle Mal Schluss sein!

Möchtest du das Geheimnis erfahren?

Dann höre gleich rein.

Episode 27: 7 Tipps, um aus dem Burnout auszusteigen

und in dieser Episode verrate ich dir 7 Tipps, die dir helfen, aus dem Burnout auszusteigen.

Und vorab sage ich auch ganz ehrlich, dass es nicht immer ganz leicht ist, diese Tipps umzusetzen. Wenn du jedoch endlich wieder in deine Power kommen möchtest, ist es nicht nur wichtig, sondern unumgänglich, dass du etwas in deinem Leben änderst.

Du bist in den Burnout gerutscht, weil du im Funktionsmodus bist. Weil du nicht weißt, wie du aus dem Kreislauf aussteigen kannst. Weil dir vielleicht sogar schon die Kraft fehlt, irgendetwas zu verändern.

Es gibt jedoch nur 2 Möglichkeiten. Du rutscht noch weiter rein und bist irgendwann nicht mehr fähig zu arbeiten. Verlierst vielleicht sogar noch den Partner und dein Umfeld zieht sich zurück. Oder du gibst dir selbst ein ganz klares JA und bist bereit dein Leben zu ändern.

Kommen wir zu Tipp 1...

Episode 28: Was dich bei deinem Burnout unterstützen kann

Ich freu mich sehr, dass ich heute die liebe Birthe Meyer-Rosina als Interviewpartnerin habe. Birthe war sehr erfolgreich als Eventmanagerin unterwegs. Ein Beruf, der für sie Reisen und Freiheit bedeutete.

Ihr Leben wurde auf dem Kopf gestellt, als bei ihr MS diagnostiziert wurde. Ein Aufgeben gab es für Birthe jedoch nie. Ganz im Gegenteil. Selbst in der Pandemie fand sie einen Weg, erfolgreich zu sein. Und dieser Weg hat ihre Gesundheit auch noch enorm unterstützt und sie mit wunderbaren Menschen verbunden.

Höre gleich mal rein, denn ihre Tipps können auch dich unterstützen. Egal ob du schon in einem Burnout steckst, oder fühlst, dass du in deinem Leben einfach etwas ändern möchtest. Diese Folge ist auch für diejenigen unter euch interessant, die ihren Körper Gutes tun wollen und sich vielleicht auch ein 2. Standbein aufbauen möchten.

 

Episode 25 : Mit dem Burnout kommt die Angst

Nicht genug, dass du dich ausgebrannt und innerlich leer fühlst. Nein, es kommen auch noch die Ängste. Eine Angst nach der anderen.

Die Angst, deinen Job zu verlieren

Die Angst, deine komplette Existenz zu verlieren

Die Angst, deine Partnerschaft geht in die Brüche

Die Angst, nicht gut genug zu sein.

Die Angst, zu versagen.

Die Angst, die Familie nicht mehr ernähren zu können.

Die Angst, was deine Kollegen, Freude und Nachbarn sagen.

Die Angst, in die Armut zu rutschen.

Die Angst, nicht mehr geliebt zu werden und viele weiter Ängste.

 Was passiert aber, wenn wir in der Angst sind?

Wir sind starr. Wir haben Herzrasen, fühlen uns ausgeliefert, können nicht mehr richtig schlafen. Unsere Gedanken sind nur darauf ausgerichtet, was alles passieren könnte...

Episode 26: Was dir dein Burnout sagen möchte

Ich weiß, es ist nicht leicht sich einzugestehen, dass man in einen Burnout gerutscht ist. Noch weniger können sich viele vorstellen, dass es auch etwas Gutes haben könnte. Auf alle Fälle steckt hinter deinem Burnout eine wichtige Nachricht.

Heute möchte ich mal auf das Thema Selbstreflektion eingehen. Was bedeutet Selbstreflektion genau?

Selbstreflektion bedeutet, dass wir uns selbst und unser eigenes Verhalten bewusst beobachten, analysieren und versuchen zu verstehen. Dabei geht es darum, dass wir uns mit eigenen Gedanken, Emotionen, Motivationen und Handlungen auseinanderzusetzen und reflektieren, wie sie unser Leben beeinflussen. Selbstreflektion ermöglicht es uns, unsere Persönlichkeit, unsere Stärken und Schwächen, unsere Werte und Überzeugungen besser kennenzulernen. Indem wir uns selbst reflektieren, können wir auch unsere eigenen Reaktionen und Verhaltensweisen in bestimmten Situationen besser verstehen und eventuell verändern, um in Zukunft besser damit umzugehen.

Damit möchte ich sagen, dass es wichtig ist, dich und dein Leben zu reflektieren. Nimm dir etwas Zeit. Suche dir einen ruhigen Platz und spüre in dich hinein...

Episode 23: Burnout – nein danke, ich steige aus!

Auch wenn es jetzt Tag für Tag immer heller wird und wir so langsam in Richtung Frühling starten, fehlt es immer noch so vielen Menschen an Energie und Power.

Man darf einfach nicht vergessen, dass wir heftige Jahre hinter uns haben. Die Corona-Zeit hat einfach ihren Tribut gefordert. Für Angestellte, wie auch für Selbständige war es alles andere als einfach. Die Jahre können wir auch nicht einfach so wegstecken. Oftmals halten wir in schlechten Zeiten durch und wenn es dann etwas leichter wird, merken wir, dass wir das, was uns die letzten Jahre passiert ist, erst mal aufarbeiten dürfen. Kurz gesagt...

Episode 24: Nochmal in den Burnout rutschen? Nicht mit mir!

Normalerweise bringe ich jede Woche am Montag eine neue Episode raus. Nun habe ich mir eine Pause gegönnt. Warum? Weil ich gespürt habe, dass ich mich selbst unter Druck gesetzt habe, um pünktlich die nächste Folge aufzunehmen und Online zu stellen. Das ist eigentlich nicht viel. Nur war in den letzten Wochen so viel los, dass ich dafür einfach keine Zeit mehr gefunden habe. Deshalb habe ich mich entschieden, einfach mal die Bremse zu ziehen. Denn ich habe mir selbst ein Versprechen gegeben: Einmal ein Burnout reicht! Ein zweites Mal – nein danke!!

Episode 21: Kann ein Burnout auch für was gut sein?

Ich sage ja! Auch wenn das jetzt vielleicht komisch für dich klingt. Was soll an einem Burnout schon gut sein?
Ich sage ganz klar, ich wäre heute nicht das was ich bin. Ich würde nicht meine Berufung leben.
Mein Burnout hat mich – ich sag mal – gezwungen, endlich auf die Signale meines Körpers zu hören, denn im Überhören war ich Weltmeisterin. Wie lange das noch gegangen wäre, bis mein Körper vielleicht mit einer Krankheit reagiert hätte, weiß ich nicht. Aber sich durch den Tag schleppen, sich nur noch leer und ausgebrannt fühlen, keine Freude mehr an Freizeit zu haben, nur noch im Funktionsmodus zu leben, hat auch nichts mit einem erfüllten Leben zu tun...

Episode 22: Tschüss Burnout - ich hol mir jetzt meine Energie-Turbo!

Wer in einem Burnout feststeckt, für den ist das Winterwetter auch nicht gerade förderlich. Kälte und vor allem nur wenige helle Stunden, helfen uns nicht gerade, energie- und motivationsvoll zu sein. Die meisten gehen morgens im Dunkeln aus dem Haus und kommen abends in der Dunkelheit wieder zurück. Somit fehlt uns das Sonnenlicht und somit Serotonin, das für unsere gute Laune zuständig ist und auch das Wohlfühlhormon genannt wird. Sonnenlicht stoppt auch das Schlafhormon Melatonin, so dass es uns leichter fällt, unsere Energie und unsere Motivation zu stärken.
Wichtig in dieser Jahreszeit ist, dass du es dir...

Episode 19: Eigentlich bin ich nie krank, doch jetzt...

Im Moment höre ich genau diesen Satz immer wieder. 
Eigentlich bin ich nie krank, aber jetzt… 
Selbst mir ging es über Weihnachten so. Ich, die seit Jahren nicht mal eine kleine Erkältung hatte. Ich, die meinen Papa gepflegt hatte, der schwer an Corona erkrankt war und sich nicht ansteckte. Ich, die inmitten von Erkältung und Grippe stand und immer immun war. Ja – selbst mich hatte es an Weihnachten kurz erwischt...

Episode 20: Vertreibe deine Energie-Räuber

Du kennst das bestimmt auch. Du bist mit Menschen zusammen und nach dem Treffen oder dem Gespräch fühlst du dich wie leergesaugt. Diese Menschen machen das meistens nicht mit Absicht, aber sie holen sich so ihre Energie. Nur – dir geht es danach schlecht und du darfst schauen, wie du wieder in deine Energie kommst...

Episode 17: Heil-Meditation "Goldene Stadt"

Heute möchte ich mal nicht über das Thema Burnout sprechen, sondern dir eine von mir geschriebene Meditation zur Verfügung stellen.

Ich nenne diese Meditation „deine goldene Stadt“. Es ist ein Ort der Geborgenheit und der Schönheit.

Erlebe die kraftvolle Energie, die Freude und die Leichtigkeit in dieser Stadt, die an dein Energiefeld weitergegeben wird.

Genieße den Augenblick des "Auftankens" und des "Loslassens".

Suche dir hierfür bitte einen ruhigen Platz, erlaube deinem Smartphone zu "schlummern" und geh gemeinsam mit mir auf eine unvergessliche Reise in deine wundervolle goldene Stadt.

Episode 18: Ja, ich bin Coach - aber ich bin auch Tochter...

in dieser Folge geht es darum, dass ich zwar Coach bin, aber eben auch ein Mensch. Eine Tochter. Es geht um hilfsbedürftige Menschen und wie weit wir uns selbst dafür aufgeben. 

In dieser Episode lasse ich im wahrsten Sinne des Wortes "die Hosen runter" und gewähre dir einen Einblick - ganz tief in mein Leben...

Episode 15: Eisige Kälte draußen – eisige Leere in deinem Inneren?!

Gerade jetzt in der kalten, dunklen Jahreszeit sehnen wir uns nach Licht und Wärme. Vielen Menschen geht es besonders in dieser Jahreszeit schlecht.
Sie verlassen morgens das Haus im Dunkeln und kommen im Dunkeln zurück von der Arbeit. Die kurze Mittagspause reicht absolut nicht, um das wichtige Sonnenlicht und damit Vitamin D zu tanken.
Was passiert? Viele verfallen in einen sogenannten Winterblues. Sie fühlen sich energie- und motivationslos, fühlen eine innere Leere und Kälte, würden sich am liebsten nur noch verkriechen, meiden soziale Kontakte, igeln sich ein.
Die Probleme, die man hat erscheinen einem noch größer, Ziele und Visionen rücken in weitere Ferne. Schlechte Nachrichten erreichen uns noch heftiger und schlimmer.
Was kannst du dagegen tun?...

Episode 16: Wie dein Krafttier dich bei Burnout unterstützen kann

Was ist ein Krafttier und was bedeutet es für dich? Ein Krafttier ist ein Seelenführer, der dich begleitet und unterstützt. Wenn du bereit bist, dich mit deinem Krafttier zu verbinden und ihm zuzuhören, kann sich dein Leben komplett verändern. 
Es macht dich aber auch aufmerksam, was in deinem Leben gerade nicht so optimal läuft. Es sagt dir also auch ganz konkret, dass du deinen Burnout, oder deine Überforderung, dein Gestresst-sein nicht los wirst, wenn du weiterhin in deinen Mustern lebst...

Episode 13: Hey Burnout - jetzt reicht's mir!!

Du tust was du kannst und wirst trotzdem irgendwie nicht fertig? 
Du bist im Funktionsmodus. 
Was war nochmal Leben? 
So hast du dir das nicht vorgestellt.
Du weißt schon gar nicht mehr so richtig, wann das alles angefangen hat. Du bist so reingeschlittert. Ein schleichender Prozess und plötzlich steckst du mitten drin. So langsam wird dir klar, dass es sich nicht nur um eine kleine Überforderung oder ein kurzes Tief handelt. Du spürst, dass dein Akku einfach leer ist. Genau so eine Leere spürst du auch in dir.
Kann es sein, dass es so oder so ähnlich auch bei dir ist?...

 

Episode 14: Burnout!? - weil du auf einem energetischen Pulverfass sitzt?

In dieser Folge möchte ich dir gerne zeigen, dass eine Überforderung, ein Burnout auch durch energetische Störfelder in deiner Wohnung, deinem Haus, deinem Arbeitsplatz entstehen können.

Wichtig ist es auch, die Räume energetisch zu reinigen. In vielen Wohnungen gab es bereits vorher schon Bewohner, die ihre Energien hinterlassen haben. Streit, Krankheit, Todesfälle - all die Energien bleiben trotz Renovierung in den Räumen und können sich negativ auf dich auswirken...

 

Episode 11: Neu in der Führungsrolle? Tappe nicht in die Burnout-Falle!

Du bist die Karriereleiter hochgeklettert und hast eine Führungsrolle und somit mehr Verantwortung übernommen?

Verständlicherweise gibst du jetzt Vollgas und möchtest dich beweisen. Was du bei der Führung deines Teams unbedingt beachten solltest und wie es du vermeidest, in die „Burnout-Falle“ zu tappen, erfährst du hier in dieser Episode, in der ich Daniela Sattler - sie ist Systemische Organisationsberaterin - zu Gast hatte.

Episode 12: Mein Chef - mein Arschengel

Geht es dir auch so, dass du denkst, warum habe ausgerechnet ICH immer solche Chefs?

Ist dir morgens beim Aufstehen schon schlecht, wenn du an die Arbeit denkst?

Kannst du deinen Urlaub nicht richtig genießen, weil du danach wieder in die „Höhle des Löwen“ musst?

Von Robert Betz habe ich den wunderbaren Ausdruck „Arschengel“. Ein Arschengel ist ein Mensch, den du am liebsten auf den Mond schießen würdest, der aber zugleich dein Engel ist, da er dich auf Dinge aufmerksam macht, die in deinem Leben einfach nicht rund laufen.

Sich vorzustellen, dass genau dieser Mensch ein „Geschenk“ für dich bereithält, ist sicher nicht einfach. Du kannst jedoch nur Heilung erfahren, wenn du dich diesem Thema stellst. Oftmals ändert sich bereits sehr viel, wenn dir klar wird, weshalb dein Chef dich so antriggert. Immer wieder zu kündigen und sich einen anderen Job suchen ist keine Lösung, denn solange du dein Thema nicht angeschaut hast, wird dir ein neuer Chef, Kollege, Freund … begegnen...

Episode 9: Was kannst du als Chef:in tun, dass deine Mitarbeiter:innen mental gesund bleiben

Interview mit Manuela Gabriel (Mentorin - Als MITARBEITER-MAGNET bist du WERTvoll und wandlungsfähig)

Häufig sind es kleine Dinge, die dazu beitragen, dass es den Mitarbeitern gut geht. Wie wichtig die Anerkennung der Leistung und das „Gesehen werden“ der Mitarbeiter:innen ist, erklärt Manuela in dieser Folge.

Wird auf die mentale Gesundheit zu wenig geachtet, ist das Ergebnis oftmals ein Burnout…

Episode 10: Selbstliebe macht stark!

Wenn du dich nicht selbst lieben und nicht selbst wertschätzen kannst:
- wirst du immer auf die Liebe anderer angewiesen sein
- wirst du immer mit dir selbst unzufrieden sein
- wirst du dich absolut unglücklich und total wertlos fühlen;
- wirst du oftmals ausgenutzt werden.

Warum es so vielen Menschen - besonders Frauen - an Selbstliebe fehlt und welche einfachen Übungen du machen kannst, um mehr in die Selbstliebe und den Selbstwert zu kommen, erfährst du in dieser Episode.

 

Episode 7: Oh Hilfe - ich bekomme ein Kompliment

Oh Hilfe - ich bekomme ein Kompliment!

Auch wenn es etwas witzig klingt, ist es leider oft wirklich so, dass besonders wir Frauen Komplimente nicht annehmen können. Auf der einen Seite wünschen wir sie uns, wenn wir sie aber dann bekommen, können wir nicht damit umgehen.

Vielleicht ging es dir auch schon einmal so, dass jemand zu dir gesagt hat: in dem Kleid schaust du ganz zauberhaft aus, oder in der Jeans hast du einen tollen Knackarsch. Anstatt zu sagen...

 

 

Episode 8: Raus aus dem Burnout! Mein WARUM

In dieser Podcast-Folge geht es um mein Warum. Natürlich wollte ich selbst aus dem Burnout aussteigen. Ständiges Ausgelaugt- und Kraftlos-sein, passte so überhaupt nicht zu mir. Ich, die immer funktioniert hat, die sich immer um alles gekümmert hat... ABER es gab noch einen sehr wichtigen Grund, warum ich aus meinem früheren Beruf ausgestiegen bin und eine Ausbildung nach der anderen absolviert habe. Meine größte Motivation war...

Episode 5: Wie wirkt sich Stress auf unsere Organe aus?

Was Stress und Überforderung für einen Einfluss auf:

  • Nieren
  • Leber
  • Darm
  • Lunge
  • Gehirn
  • Gehör
  • Haut

hat und was du tun kannst, um deine Organe energetisch zu unterstützen, erfährst du in dieser Podcastfolge

Episode 6: Wenn die Angst dich  überfällt...

Es reicht nicht, dass du dich schon ausgelaugt, ausgebrannt, energie- und motivations-los, erschöpft, innerlich leer fühlst, nein, dich plagen auch noch Angst- und Panikattacken.

Im Moment ist das auch überhaupt kein Wunder. Selbst Menschen ohne Burnout kriegen es mit der Angst zu tun, wenn...

Episode 3: Körpersignale. Was dir dein Körper mitteilen möchte.

Was sind Körpersignale?

Auf was machen sie uns aufmerksam?

Warum ist es wichtig auf sie zu hören?

Die Antworten auf diese Fragen gebe ich dir in dieser Folge

Episode 4: Genervt! Die Kollegin ist schon wieder krank

Kennst du das auch? Du kommst Montagmorgen in die Firma und das erste, was du hörst ist: Deine Kollegin ist krank, du musst übernehmen.

Was geht jetzt in dir vor?

Du bist selbst schon komplett überfordert und gestresst und jetzt sollst du schon wieder auch noch die Arbeit der Kollegin übernehmen...

Episode 1: Burnout?! Ich doch nicht!

Ich soll einen Burnout haben? Ich doch nicht!

Lange Zeit wollte ich mir einfach nicht eingestehen, dass ich - die Macherin, die nie krank ist - keine Kraft mehr hat. Ja, da war schon so eine innere Leere, aber ich redete mir immer ein, dass sich das sicher bald wieder ändert. Ich brauche nur mal ein wenig Urlaub und schon passt alles wieder.

Haha - das war mein Wunschdenken, doch...

Episode 2: Wie erkennst du die Anzeichen eines Burnouts?

In dieser 2. Episode schauen wir uns gemeinsam an, welche Anzeichen auf einen Burnout hindeuten und wie wichtig es ist, dass du deine Fähigkeiten und Talente erkennst und auch einsetzt.

Also – was sind Anzeichen für einen Burnout?